Loading...

Unsere Alm

//Unsere Alm
Unsere Alm 2018-01-29T10:48:13+00:00

Den ganzen Sommer über weiden unsere Rinder über weitläufige Weideflächen auf der Alm im Naturschutzgebiet Geigelstein.

Für die Wälder und Almen im Chiemgau ist eine intakte und ausgewogene Weidehaltung durch die Landwirte und Almbauern Grundvoraussetzung für den Erhalt der ökologisch so wertvollen Kulturlandschaft.

Immer wieder kann man beim Wandern die Folgen erkennen, die eine Auflassung von Weideflächen unweigerlich mit sich bringt. In kürzester Zeit verwildern die einstigen Blumenwiesen und Sträucher oder Brombeeren überwuchern die Flächen. Natürlich kann es ökologisch durchaus auch sinnvoll sein, bestimmte Flächen nicht mehr intensiv zu beweiden und der Natur zu überlassen. Doch wer sich die unzähligen ehemaligen Almweiden vor Augen führt, die alleine im Priental aufgelassen wurden und teilweise inzwischen Wald geworden sind, weiß um die Wichtigkeit einer ausgewogenen und mit geeigneten Tieren betriebenen Beweidung der Weideflächen.

Alm Geigelstein

Unsere glücklichen Rinder

Die Alm